Am 9.4.2019 reiste die Klasse 1SB mit Herrn Kapitän Höllbacher und Frau Barner nach Bratislava. Dieser Ausflug wurde zum einen großzügig  finanziell unterstützt durch die Central Danube, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken! Zum anderen sponserte der SGA der Berufsschule die Kosten für die Stadtführung Vorort. Ebenfalls danke schön dafür! Insgesamt verbrachten wir einen wunderschönen Tag in unmittelbarer Nachbarschaft und können einen Ausflug mit dem neuen Twin City Liner nach Bratislava auf das Wärmste empfehlen!

Dieser Ausflug stellte den Schlusspunkt eines Projektes der Binnenschifferlehrlinge aus dem ersten Lehrjahr dar. In diesem Projekt ging es darum, sich mit den 10 Ländern, durch die die Donau fließt, ein wenig genauer auseinander zu setzen. Die Lehrlinge gestalteten im weiteren Verlauf  unter der professionellen Anleitung durch die beiden KünstlerInnen Birte Brudermann und Bartek Kubiak einen Trickfilm. In mehreren Schritten wurden zunächst die persönlichen Bezüge der Lehrlinge zu diesen 10 Ländern hergeleitet. Dies erfolgte v.a. durch Symbole, die die Lehrlinge damit assoziierten. Jeder wählte dann zwei davon aus und setzte sie zeichnerisch um. Diese Zeichnungen ergaben in Summe den Film mit dem klangvollen Titel „Die Donau Shippies“:

Gefördert wurde diese Kooperation durch Kulturkontakt Austria unter Herrn Mag. Roman Schanner.

Der Film wurde beim Kreativwettberwerb „Projekt Europa“  eingereicht und prämiert, was uns ganz besonders freut. https://www.projekt-europa.at/

Ausflug der 1SB nach Bratislava mit dem Twin City Liner am 9.4.2019