Der Berufsschulstandort Apollogasse ist seit mehr als 35 Jahren Garant für eine qualitativ hochwertige Ausbildungsstätte für unsere Jugendlichen. Damals wie heute werden hier eine große Anzahl an unterschiedliche Berufsbilder ausgebildet. Das Spektrum reicht von Berufen wie der Binnenschifffahrt, der Orthopädietechnik, der Elektronik  bis hin zu verschiedenen Metallberufen und der Kälteanlagentechnik.

Als ehemaliger Berufsschullehrer, später Leiter der Berufsschule und derzeit zuständiger Schulaufsichtsbeamter habe ich viele Entwicklungsstufen des Schulstandortes Apollogasse hautnah miterlebt.

Laufende Investitionen und Adaptierungen am baulichen Sektor der letzten Jahre ermöglichen den Lehrerinnen und Lehrern ihre pädagogischen Fähigkeiten für die Schülerinnen und Schüler in einem lebenswerten Umfeld unter Beweis zu stellen.

Das Spannende in der Berufsbildung ist, den stetig verändernde Anforderung an zukünftige Absolventinnen gerecht zu werden. Berufsbildung muss sich den Gegebenheiten der Wirtschaft immer wieder anpassen um in einem globalen Europa konkurrenzfähig zu bleiben. Unsere Jugend soll auf den immer rascher vor sich gehenden Wandel der Wissensgesellschaft, nicht zuletzt durch die elektronischen Medien, vorbereitet werden.

Die Berufsschule in der Apollogasse ist auf dem besten Weg den Fachkräften von morgen jene Kompetenzen zu vermitteln, die die Wirtschaft braucht, um den Wirtschaftsstandort Österreich auch in Zukunft zu sichern.

Als zuständiger Schulaufsichtsbeamter ist es mir daher ein besonderes Anliegen, die in den letzten Jahren eingeleiteten Schulentwicklungsprozesse des Berufsschulstandortes Apollogasse bestmöglich zu unterstützen und zu fördern.

Ich wünsche daher dem gesamten Team der Berufsschule in der Apollogasse weiterhin erfolgreiche Jahre der Berufsausbildung und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

Gib einem Menschen einen Fisch und er hat einen Tag zu essen….

Lehre dem Menschen das Angeln und er hat jeden Tag zu essen!

aus China