Auf Initiative unseres Lehrerteams Dominik Dank und Alfred Posch konnten wir im November 2019 die erste Kälteanlage mit dem natürlichen Kältemittel R744 (CO2) für die praktische Ausbildung unserer Lehrlinge in Betrieb nehmen. Damit ist die BS MFE nun zusätzlich zum theoretischen Unterricht, wo seit vielen Jahren die Umweltthematik in Bezug auf Erderwärmung gelehrt wird, auch im praktischen Unterricht am neuesten Stand der Technik. Ebenfalls konnten wir eine Gaswarnanlage für HFC und CO2 installieren.

Einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren und Unterstützer des Projektes. Folgende Firmen haben uns mit Anlagenkomponenten unterstützt: Panasonic-Austria, Schiessl-Wien, LU-VE-Österreich, Johnson Controls Austria. Danke auch an die Vertreter der Presse von HLK-Fachzeitschrift Österreich und der Mechatroniker-Innung der WKO.

Oliver Schleicher (Bildungsdirektion), Dominik Dank (BS), Josef Ginsthofer (Johnson Controls), Gerhard Neuhauser (LUVE), Thomas Mannsberger (Schiessl), Roland Kerschbaum (Panasonic), Alfred Posch (BS), Andreas Kranzelmayer (BS)

1. Kälteanlage mit natürlichem Kältemittel CO2 in Betrieb!